Die Buntbarsche, oder wissenschaftlich auch Cichliden genannt, gehören zu den Tieren mit der größten Artenvielfallt auf der ganzen Welt. Buntbarsche, Cichliden, Malawisee, Tanganjikasee, Aulonocara, Firefish

Artikel verfassen          Enzyklopädie » Artikel » Artenvielfallt der Buntbarsche im Malawi und Tanganjikasee



 Artenvielfallt der Buntbarsche im Malawi und Tanganjikasee aufgenommen

Die Buntbarsche, oder wissenschaftlich auch Cichliden genannt, gehören zu den Tieren mit der größten Artenvielfallt auf der ganzen Welt.

Die Buntbarsche, oder wissenschaftlich auch Cichliden genannt, gehören zu den Tieren mit der größten Artenvielfallt auf der ganzen Welt. Auch wenn ihre Verbreitung hauptsächlich auf die großen Grabenseen (Malawi und Tanganjikasee) in Ost-Afrika beschränkt ist, kommen sie dort in den verschiedensten Formen, Größen und Farben in großer Zahl vor. Alleine im Malawi- und Tanganjikasee gibt es über 700 verschiedene Arten, welche wissenschaftlich beschrieben wurden. Man rechnet inoffiziell aber mit noch viel mehr Arten, die aber noch nicht endgültig erforscht und beschrieben sind. Diese Arten werden in Gattungen mit ähnlichen Merkmalen und Verhalten sortiert und diese wiederrum in die verschiedenen Gruppen.

In der Aquaristik sind diese Fische zum ersten Mal in den 20er Jahren aufgetaucht und würden wegen ihrer bunten Farben und Interessanten Muster auch „Die Korallenfische des Süßwassers“ genannt. Die Verbreitung erreichte nach anfänglichen Importproblemen (Verschiffung von Afrika nach Europa) in den 80er Jahren ihren Hochpunkt. Seit dem gibt es eigentlich in jeder Zoohandlung und jedem Aquaristik Geschäft einige verschiedene Arten der Buntbarsche. Gerade wegen ihrer tollen Farben und des einzig artigen Verhaltens haben es diese Fische auf der Beliebtheitsskala bis nach ganz oben geschafft. Auch die Zucht dieser Tiere war eine große Herausforderung für die ersten Importeure da fast all Arten Maulbrüter sind und ihre Jungtiere im Maul austragen, bis diese selbst lebensfähig sind.

Doch hat die Artenvielfalt und die Entstehung neuer Arten auch nicht vor den Aquarien halt gemacht. Und so ist es Züchtern gelungen neue Arten zu züchten, die es ursprünglich gar nicht gegeben hat. Ein Beispiel dafür ist der Aulonocara Firefish der aus der Kreuzung und dem Selektieren verschiedener Aulonocara Arten gebildet hat. Dieser Fisch weißt einen sehr kräftigen Rotton auf und ist mittlerweile auch in verschiedenen Ausprägungen vorhanden. Obwohl es wenige gibt die diesen Fisch nicht schön finden gibt es immer wieder Diskussionen ob es richtig ist so in die Natur einzugreifen und neue Arten entstehen zu lassen. Aber auch im Malawi- und Tanganjikasee bilden sich mit der Zeit aus einer Art, die sich an verschiedenen Standorten isoliert voneinander entwickeln neue Arten die man deutliche an Färbungen und Formen unterscheiden kann. Die Natur ist in diesen Bereich nicht stehen geblieben und so kann man sich auch in Zukunft über neue Arten und eine wachsenede Vielfalt dieser Fische freuen.

ID Nr.: 297
Suchwörter: Buntbarsche, Cichliden, Malawisee, Tanganjikasee, Aulonocara, Firefish.
Kategorie: Natur & Tiere  Natur & Tiere
Artikeltyp: Standard Artikel
Hinzugefügt: 10.09.2009
Autor: René Penner
  Natur & Tiere
Verlinken Sie diesen Artikel:

Weitere Artikel: » Heimtiere als Sozialpartner
» Aquarienpflanzen richtig düngen





Artikelverzeichnis Home | Webkatalog | Kontakt | Nutzungsbedingungen | FAQ & Hilfe | Impressum | Webkatalog Blog | Web Directory | Archiv
Suchmaschinenoptimierung






Copyright © 2005 Webverzeichnis-Webkatalog.de